Weitere Thematische Stadtrundgänge

Tour 9. Die Museumsinsel im Wandel der Zeit

Die Museumsinsel gehört mit Ihren außergewöhnlichen Sammlungen seit dem Jahr 1999 zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Die Tour befasst sich mit der Geschichte, Gegenwart und Zukunft dieser einzigartigen Kultursammlung. Noch für längere Zeit wird die Museuminsel erweitert und modernisiert.

Auf Wunsch mit Führung im Pergamonmuseum oder im Neuen Museum.

Tour 10. Auf den Spuren von Bertold Brecht

Wir lassen sein Leben und Wirken in Berlin Revue passieren und führen Sie zu einigen seiner Wirkungsstätten, wie dem Theater am Schiffbauerdamm / Berliner Ensemble, seiner Wohnung in der Chausseestraße und zu seiner letzten Ruhestätte auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof.

Tour 11.  Erich Kästners Berlin

Wo Kästner und Emils Detektive zu Hause waren gehen wir auf Spurensuche 
An der Ecke Kaiserallee und Trautenaustraße verließ der Mann im steifen Hut die Straßenbahn und Emil folgte ihm. Gustav mit der Hupe taucht auf und schon zeigt uns Erich Kästner seinen Berliner Kiez. Vom Nikolsburger Platz geht die Diebesverfolgung durch die Prager Straße zum Nollendorfplatz - und wir folgen ihr, um von Emils Abenteuer und Kästners Leben mehr zu erfahren.

Tour 12.   Lokomotiven aus Berlin – natürlich von Borsig

Eine Industriegeschichte aus dem Leben Berlins seit 170 Jahren.
Der Lokomotivkönig August Borsig stammte aus Breslau und ließ sich Mitte des 19. Jahrhunderts mit seiner ersten Fabrik in Berlin nieder. Mit der Stadt wuchsen auch seine Fabriken und so wanderten diese vom Oranienburger Tor nach Moabit und schließlich 1898 an den Tegeler See. Mit dem Borsigturm entstand dort das erste Berliner Hochhaus, in den daneben befindlichen ehemaligen Industriehallen befinden sich heute Hotel, Kino und ein Einkaufszentrum.

nach oben